Obsternte 2023 in Kronenburg

Der meterologische Herbst hat gerade begonnen, es ist wieder Obsterntezeit und sie können sich wieder wie in früheren Jahren daran beteiligen. Interessierte können nach Absprache Bäume ihrer Wahl kostenlos abernten. Einzige Bedingung ist, daß das Obst an dem jeweiligen Baum restlos abgeerntet und auch das Fallobst dort aufgesammelt wird.

Wer also Zeit und Lust hat, dieses Jahr bei der Obsternte dabei zu sein, meldet sich bitte bei F.J. Stoff von der EifelStiftung, Tel.: 015156920885 oder Mailadresse franz-josef.stoff@eifelstiftung.de.
Wegen der Wetterlage in diesem Sommer ist nicht unbedingt mit einer üppigen Ernte zu rechnen. Schauen Sie zuvor am Besten, ob der bzw. die gewünschten Bäume Früchte tragen. Mit gelbem oder rotem Kabelbinder markierte Bäume sind bereits zur Ernte an Paten vergeben und stehen daher nicht mehr zur Verfügung.

Die Bäume stehen teilweise in Hanglage und bei der Ernte sollte eine gewisse körperliche Fitness gegeben sein.

Die Saftpresse der SoNNe (Streuobstwiesen Netzwerk Nordeifel eG) kommt am 25.10. nach Kronenburg. Eine Anmeldung ist erforderlich. Dieses ist möglich unter 02441.777813 bzw. info@sonne-streuobstwiesen.de. Infos zur SoNNe finden Sie auch hier.

Wenn Sie die Arbeit unserer Stiftung unterstützen, insbesondere der Landschaftspflege in Kronenburg unterstützen wollen, sind wir für eine Spende dankbar. Das Spendenkonto finden Sie hier.