Bsal: “Salamanderpest” bedroht Feuersalamander und auch Molche

Bsal (Batrachochytrium salamandrivorans) ist ein für Feuersalamander aber auch Molche tödlicher Hautpilz. Eingeschleppt nach Europa wahrscheinlich durch den Import asiatischer Schwanzlurche tauchte der Hautpilz erstmals 2010 in den Niederlanden auf und breitet sich seitdem über Belgien und Deutschland Richtung Osten aus. 2015 wurde er erstmals in der Nordeifel nachgewiesen und hat seitdem zu einem Massensterben an Feuersalamandern, aber auch Molchen geführt.
Die EifelStiftung unterstützt den Nationalpark Eifel in Kooperation mit der Uni Trier in einem Forschungsprojekt zur Verhinderung der Ausbreitung von Bsal bei Molcharten und insbesondere beim Kammmolch. Ziel ist es zu erkennen, wie Populationen auf Bsal reagieren um mit einem besseren Verständnis des Krankheitsverlaufes langfristig Schutzmaßnahmen abgeleitet werden können. Damit hoffen wir einen Beitrag zu leisten, das Massensterben bei Lurchen zu verhindern.