Über die EifelStiftung

Die Eifel als Lebensraum hat vieles zu bieten. Sie bedarf aber auch einer Pflege und Schutz: Unzählige Denkmäler stehen in die Eifel, die erhalten werden wollen, die Kulturlandschaft will gepflegt und die Natur erhalten werden. Gleichzeitig bietet die Eifel einer Vielzahl von Tierarten einen Rückzugsraum, der geschützt werden muss. Es bedarf in der Eifel Bedingungen, die das Leben dort auch für junge und alte Menschen lebenswert machen. Nur in diesem Zusammenspiel kann die Eifel auf Dauer ihrer bisherigen Rolle als naturnaher Lebensraum und  darüber hinaus auch als Erholungsgebiet für den Menschen gerecht werden. Die Stiftungszwecke der EifelStiftung sind nicht auf die Eifel festgelegt,  die Stiftung hat dort jedoch ihren primären Stiftungszweck.

Neben eigenen Vorhaben und Projekten unterstützt die EifelStiftung auch Projekte anderer Träger, die dem beschriebenen Stiftungszweck dienen. Die Gelder der Stiftung sollen sorgsam verwaltet und zielorientiert eingesetzt werden, damit die Arbeit der Stiftung möglichst lange sichergestellt ist und der gemeinnützige Stiftungszweck gewährleistet wird.

Die Stiftung will jeden Einzelnen  ermutigen, sich der Bedeutung seines Lebensraums bewusst zu werden und sich dafür zu engagieren. Jeder kann helfen, die gemeinnützige Stiftungsidee und -arbeit der EifelStiftung durch eine Zustiftung oder Spende zu unterstützen.