Landschaftspflege Kronenburg

• Pflege der Streuobstwiesen
  • Wiederherstellung der Trockenmauern
  • Artenschutzmaßnahmen unterhalb der Burgruine

Das ganze geschieht in enger Zusammenarbeit mit wirkstatt e.v. und dem Streuobstverein/ -genossenschaft (Renette, SoNNe).

Historie

Der Burgberg Kronenburg bietet ein Bild, an dem sich Einheimische und Touristen gleichermaßen erfreuen. Doch auch wenn das heutige Bild dem ähnelt, das alte Eifeler noch aus ihren Kindertagen kennen, werden sie sich auch an Zeiten erinnern, als das Gelände nicht so gut gepflegt und einsehbar war, wie es heute ist.

1998 begann Familie Steffen aus Kronenburg gemeinsam mit dem Eifelverein, Ortsgruppe Baasem/Berk/Frauenkron/Kronenburg damit, die Flächen, die an die alten Häuser angrenzen, aus dem Dornröschenschlaf zu wecken. Seitdem werden die Flächen gemäht bzw. mit Schafen frei gehalten, auf denen 130 alte und neue Obstbäume stehen. Die Bäume werden fachgerecht gepflegt und zur Erntezeit von ortsnah beheimateten Familien abgeerntet.

Seit 2022 übernimmt die „Eifelstiftung“ diese Landschaftspflege rund um den Burgberg Kronenburg und führt den Grundgedanken der Familien Steffen, nach jahrelanger ehrenamtlicher Tätigkeit, weiter.

In einer ersten Niederschrift des Eifelvereins als „Ziel künftiger Gestaltungs- und Pflegemaßnahmen zur Gestaltung des Burgberges Kronenburg“ wurden folgende Gedanken festgehalten, die wir heute noch beachten:

Ziele

• Das historische Profil des Burgberges auch als Silhouette, wie es von den bekannten Aussichtspunkten erfassbar war, wiederherzustellen und zu erhalten.
  • Einzelne als markant und standortgerechte heranwachsende Bäume an und auf dem Burgberg erhalten und pflegen
  • Vogelschutzgehölze und Wildobstbestände erhalten und pflegen (unter Berücksichtigung einer freien Aussicht von der Burgruine aus.)
  • Wanderwege um und auf dem Burgberg naturbelassen pflegen (unter Berücksichtigung einer Mindestverkehrssicherung) Hinweise an Besucher: Eigenverantwortliches Begehen

Obsternte

Eine leckere Herausforderung in der Hanglage ist die Obsternte. Bei ihr fallen große Mengen an Zwetchgen, Äpfel, Pflaumen, Kirschen, Mirabellen und Birnen an. Uns ist wichtig, dass möglichst alles Obst geerntet und sinnvoll verwertet wird. Die Bäume werden zum Abernten an Familien vergeben, die vor Ort oder in der Nähe wohnen und die sich zutrauen und bereit erklären, das Obst zu ernten und zu nutzen. Dafür werden die Bäume mit wetterfesten Nummern versehen, und in die Listen werden Standort, Sorte und zu erwartende Menge verzeichnet.

Spendenkonto

Für zweckgebundene Spenden zur Erhaltung der Flächen und Obstbäume, die vom Projekt “Landschaftspflege Kronenburg” umfasst werden, ist ein spezielles Spendenkonto eingerichtet:
Kontoinhaber: EifelStiftung
BIC COBADEFFXXX / Commerzbank Köln

Übersichtskarte der zu pflegenden Flächen

5.12. Internationaler Tag des Ehrenamts

Unter dem Motto “Ehre, wem Ehre gebührt” wird am 5.12. der Tag des Ehrenamts begangen. Ohne die vielen ehrenamtlich Tätigen würde in der Eifel und auch in Kronenburg nicht viel gehen. Bei der EifelStiftung gebührt die Ehre Franz-Josef… Mehr erfahren

Obsternte 2023 in Kronenburg

Der meterologische Herbst hat gerade begonnen, es ist wieder Obsterntezeit und sie können sich wieder wie in früheren Jahren daran beteiligen. Interessierte können nach Absprache Bäume ihrer Wahl kostenlos abernten. Einzige Bedingung ist, daß das Obst an dem… Mehr erfahren

Werden Sie Baumpate

Werden Sie Pate eines oder mehrerer Obstbäume in Kronenburg. Für eine zweckgebundene Spende zur Landschaftspflege Kronenburg in Höhe von mind. € 30 p.a. hinterlegen wir bei uns, das sie oder ihre Familie den Baum bzw. die Bäume jedes… Mehr erfahren